top of page

"Unsere Gründung"

 

              

Damals bei der Gründung war ich sehr skeptisch.Ich hatte ja schon die Gruppe Zwangsadoption (2003) , da sprach keiner über sich, sein Schicksal o.ä.
Angst war in dieser Gruppe zu spüren, Angst vor den Folgen des Redens....

2009 änderte sich alles. Ich hatte die Gruppe Zwangsadoption, um sie nicht zu schließen, ein wenig offener gestaltet. Dort waren nun auch Journalisten dabei.

Es gab rege Diskussionen, allerdings filterte ich die H-eltern raus und brachte sie in die dazugehörigen Gruppe.

Die Gruppe H-Eltern direkt, hatte nur wenige Mitglieder, die nichts oder nur selten schreiben.

Im Mai 2005  hatten wir unser 1.Treffen in Köln, man lernte sich kennen und bildete Freundschaften.

Am 12. Februar 2006 hatten wir unser 2.Treffen in Hannover.


Es ist kein Vergleich zu den Treffen mit anderen Foren.

Die Treffen waren sehr schön, aber auch sehr emotionsgeladen, wenn man nach Hause kam, brauchte man erst mal ein paar Tage Pause, um sich zu erholen, es flossen sehr viele Tränen und alle Gefühle kamen hoch.

 

Man traf sich auch privat oder am Telefon.

Wir hatten eine Gruppen Bibel, in der sich jeder bei jedem Treffen eingetragen hat und wir hatten ein Spendenkonto eingerichtet, um die Mitglieder, denen es nicht so gut ging finanziell auf Treffen zu Unterstützen, sei es durch Übernahme des Hotelzimmer oder ein gemeinsames Essen.

Die Gruppe wuchs und wir sind Freunde. Einer ist für den anderen da und das ist schön so....
Die Gruppe war also der volle Erfolg, auch wenn wir am Anfang auch schlechte Erfahrungen mit einigen Herkunftseltern hatten, denn für mich steht auch heute noch fest:

 

 

Adoptierte, Adoeltern und Herkunftseltern

wir alle haben Ziele, die wir nur gemeinsam und freundschaftlich bewältigen können.

 

Nur gemeinsam sind wir stark !!!

 

2014 schlossen sich beide Gruppen Zwangsadoption & Herkunftseltern der Interessengemeinschaft Gestohlene Kinder der DDR an.

Im August 2015 entstand in Zusammenarbeit mit Heidrun Groth der Suchpool Zwangs - Adoption.

Im März 2018 entstand dann die Faceboock Gruppe Landesgruppe Berlin / Brandenburg für Zwangsadoptionen & ungeklärten Säuglingstod & daraus entstand im Dezember 2018 der Verein zur Aufklärung von DDR Unrecht & ungeklärtem Säuglingstod e.V.

Im September 2018 verließ die Initiatorin die IGgK DDR um den Müttern & Vätern in Berlin /Brandenburg vor Ort besser helfen zu können..

"Unsere Anfänge"

 

Lange schon,stand für uns fest,wir wollten etwas tun, wir wollten helfen.

Aber wie....

Am Freitag den 04.03.2005 kam uns dann die geniale Idee , wir gründen eine Gruppe.

Gesagt, getan am 06.März 2005 , ich glaube es war fast Mitternacht , stand die Gruppe im Netz :


Yahoo Selbsthilfe Gruppe Herkunftseltern

              

Nun ging es ganz schnell. Bis Mitte April hatten wir 26 Anmeldungen von Müttern und Vätern in ganz Deutschland und alle haben wir etwas gemeinsam:

Wir wollten die Gesetze ändern!!!

So entstand dann die Idee mit einer HP.

 

Ein neues Forum entstand 2008, das Forum für alle.

www.herkunftseltern.com

(demnächst nicht mehr aktiv 07/2019)

Danke für Eure Unterstützung.

Eure Kati & die Gruppe Herkunftseltern

bottom of page