top of page
  • AutorenbildKati

Zwilling Januar 1974 2:04 Uhr Hennigsdorf


Meine Mutter hat am 24.1.1974 meine Schwester geboren. Bis zur Geburt wusste sie nichts von einem 2. Kind. Mein Vater zweifelt bis heute an dieser Aussage.

Sie hatte in dieser Schwangerschaft ca. 30 kg zugenommen, mehr als bei ihren anderen Kindern. Als sie im Kreißsaal stand, musste sie schon den Kopf festhalten, bevor sie auf die Liege gelegt wurde. Als dann meine Schwester geboren wurde, haben sie ein Tuch gespannt und meinten sie soll weiter pressen.

Am nächsten Tag, hat sie ein Baby zum Stillen bekommen, was aussah wie meine Schwester. Als sie sich das Namensschild ansah, Stand dort ein anderer Name. Sie hat dann die Schwester gerufen und meinte das dort ein falscher Name steht. Die Schwester hat sich entschuldigt und gesagt, sie hat ihr das falsche Baby gebracht.

Nach Hause gefahren ist sie nur mit mir.

Warum meine Mutter nicht weiter nachgefragt hat, kann sie mir bis heute nicht erklären. Vielleicht hat sie aber die Situation auch nicht wahrhaben wollen. Es gibt 0 Beweise für die Behauptung meiner Mutter, nur Ihre Erinnerung an die doppelte Geburt und das Baby, welches aussah wie ich, aber einen anderen Namen trug.

ca. 2004 hatte ich aber die Chance ins Geburtenbuch Einsicht zu nehmen. Ich war mit meinem kleinen Sohn da und habe gesagt, dass ich mal schauen wollte, wo ich geboren wurde, und habe zunächst nix von meinem vermeintlichen Zwilling erwähnt.

Man hat mir das Geburtenbuch gezeigt und dann kam ich auf das Thema, was zur Folge hatte, dass das Buch zugeklappt wurde und relativ pikiert das Thema abgewickelt wurde.

Ungefähr mit den Worten: sowas kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas hier passiert sein soll.


Dass die Eintragung meines Zwillings fehlt, heißt aber auch, dass er nie registriert wurde und damit nie gelebt und nicht beerdigt wurde. Ich gehe 100 % davon aus, dass es ihn trotzdem gibt. Eine Mutter bildet sich so etwas nicht ein.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page