top of page
Oberhavel Klinik.webp

Das Krankenhaus...

Wende Dich an das Geburtskrankenkenhaus

- Einsicht in das Geburtenbuch / Hebammenbuch

- schriftliche Anzeige zur Geburt

- schriftliche Todesanzeige zur Geburt eines Säuglings unter 1 Jahr

- Pathologiebericht aus der Pathologie

Adresse:

Oberhavel Kliniken GmbH

( als Nachfolger )

Marwitzer Str. 91,

16761 Hennigsdorf

Telefon: 03302 5450

Checkliste

Hier findest Du eine Checkliste als Hilfe, wie Du an Dein Ziel kommst...

Neuigkeiten & Tips

Informationen

Revisionszulassung gegen das Urteil des VG Halle vom 27. Juli 2021, Az.: 1 A 200/19 HAL

03.August.2022

Mit Beschluss vom 30.06.2022, Az.: 8 B 47/21 (8 C 6/22), hat das Bundesverwaltungsgericht die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Halle über die Nichtzulassung der Revision gegen sein Urteil vom 27. Juli 2021 (Az.: 1 A 200/19 HAL) (PDF, 193KB, Datei ist nicht barrierefrei) aufgehoben und die Revision zugelassen.

Justiz-Skala

ZAuV - Zwangsadoptionen in der DDR

2022

Zwangsadoptionen in der DDR – Auskunft und Vermittlung
Beim Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) ist im Rahmen der Aufarbeitung politisch motivierter Adoptionen in der DDR (Zwangsadoptionen) eine Zentrale Auskunfts- und Vermittlungsstelle (ZAuV) eingerichtet worden. Damit setzt die Bundesregierung einen Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD um, dem der Deutsche Bundestag mit großer Mehrheit in seiner Sitzung am 28. Juni 2019 zugestimmt hatte.

Innenministerium fördert Studie zur Aufarbeitung

Sommer 2022

Wer systemkritisch war, hatte kein Recht auf Kinder: Mutmaßlich Hunderte Mädchen und Jungen wurden in der DDR ihren Eltern weggenommen und zur Adoption freigegeben. Wissenschaftler sollen nun die Hintergründe erforschen.

Demonstration2014 mit OvZ

BMI startet Förderaufruf zur Aufarbeitung von DDR-Zwangsadoptionen

2021

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) fördert ein wissenschaftliches Forschungsprojekt zur Aufarbeitung von Zwangsadoptionen in der SBZ/DDR in der Zeit von 1945 - 1989 mit bis zu 1.000.000 Euro für die Dauer von 36 Monaten. Mit dem Start des Förderprojekts setzt das BMI den Beschluss des Deutschen Bundestages (Antrag Bundestags-Drucksache 19/11091) um.

bottom of page